Gründungsversammlung 2015


Foto: Anna Schwartz    www.annaschwartz.de
Foto: Anna Schwartz www.annaschwartz.de

Am 13. November 2015  wurde die „Bergische Juristen-gesellschaft e.V.“  in den Räumen der Bergischen Universität gegründet. Sie soll den wissenschaftlichen und rechtspolitischen Meinungsaustausch zwischen Juristinnen und Juristen des Bergischen Landes – tätig in Wissenschaft, Justiz, Anwaltschaft, Wirtschaft und Verwaltung – fördern sowie zu aktuellen Rechtsfragen in der Öffentlichkeit Stellung nehmen.

 

Ziel ist vor allem auch eine intensive Zusammenarbeit mit der Bergischen Universität, insbesondere der Schumpeter School of Business and Economics. Geplant sind u.a. Vorträge und Diskussionsveranstaltungen.

„Unser langfristiges Ziel ist es, die rechtswissenschaftlichen Forschungs- und Lehrangebote an der Bergischen Universität zu fördern und zu erweitern“, so der Wuppertaler Notar und Honorarprofessor Dr. Wolfgang Baumann, einer der Initiatoren der Bergischen Juristengesellschaft und ihr erster Vorsitzender.

 

Bei der Festveranstaltung zur Gründung der Bergischen Juristengesellschaft betonte Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, wie wertvoll der Austausch zwischen exzellenten Juristen, wie sie in der Bergischen Juristengesellschaft vertreten seien, und den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einer Universität sei: „Ich freue mich, dass wir eine Institution schaffen, die diesen Austausch massiv befördern will. Und es ist keine Frage, dass davon unser gesamter Standort profitieren kann, ebenso wie dies für jeden einzelnen Beteiligten gilt – ob er oder sie nun mit einem abstrakteren Interesse an einem gehobenen Diskurs auf wissenschaftlichem Niveau kommt oder mit ganz konkreten Fragen und Antworten.“

Höhepunkt der Gründungsveranstaltung war der Festvortrag zum „Unternehmensstrafrecht“ vom amtierenden Bayerischen Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback. Der gebürtige Aschaffenburger Winfried Bausback ist seit 2007 Professor für öffentliches Recht an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität. Im Oktober 2008 wurde er in den bayerischen Landtag gewählt – seitdem ruht seine Professur und wird vertreten. Seit Oktober 2013 ist Prof. Bausback Bayerischer Staatsminister der Justiz.

 

Im Gründungsvorstand der Bergischen Juristen-gesellschaft sind mehrere Hochschullehrer und Praktiker, u. a. Prof. Jürgen Brandt, Richter am Bundesfinanzhof, der langjährige IHK-Präsident Dr. iur. Dr. h.c. Jörg Mittelsten Scheid, Ehrenbürger der Stadt Wuppertal und der Bergischen Universität. Prof. Jürgen Brand wurde gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Thiele, Studiendekan der Schumpeter School of Business and Economics, zu Stellvertretenden Vorsitzenden der neuen Juristengesellschaft gewählt. 

 

Unterstützt wurde die Gründung durch die Oberbürgermeister von Remscheid, Solingen und Wuppertal sowie Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Institutionen, wie Polizeipräsidentin Birgitta Radermacher, Wilfried Klein, ehemaliger Vizepräsident des Landgerichts Wuppertal, und Olaf Radtke, Rechtsamtsleiter der Stadt Wuppertal.